Ziel der Kamapagne „#DuMaschine“ war es mit dem „verstaubten“ Image des Maschinenbau-Studiums zu brechen und den zukunftsorientierten Standort Braunschweig für potentielle Studiererende attraktiv zu machen. Gleichzeitig sollten Menschen von überall und jeden geschlechts gleichsam angesprochen werden und umfassend über die Angebote informiert werden. Mit dem Slogan #DuMaschine und einer dazu passenden Ansprache auf Social Media setzte das Kommunikationskonzept auf eine zukuntsorientierte und anwendungsorientierte Darstellung, welche die Relevanz des Studiengangs und seiner Teilbereiche umfassend darstellt
TU Braunschweig – Fakultät für Maschinenbau
Eine Kampagne die auf die Zukunft des Standorts Braunschweig baut
- Kampagne
- Webdesign
- Neukonzeption der Website: Design & Struktur
- Keyvisual
- Kampagnenmotiv
Kampagne
Kampagnenumsetzung #DuMaschine
Die visuelle und inhaltliche Klammer der Kamapgne bildet der Hashstag „DuMaschine“, welcher sich aus dem umgangssprachlichen ableitet und auf eine Medien- und Technikaffine junge Zielgruppe ausgerichtet ist. Einen emotionalen und nahbaren Charakter bekommt die Kampagne durch den Einsatz von echten Studierenden. Mit Interviews der Studierenden werden die Beweggründe authentisch dargestellt und brechen dadurch gezielt mit den Vorurteilen gegenüber dem Machinenbau-Studium. Kombiniert mit den gedeckten Farben und ergänzenden Mood-Fotografien findet die Bildwelt Einsatz in sozialen Netzwerken und auf dem Youtube-Kanal der TU Braunschweig.
Webdesign
Informativ, spannend und mit dem Blick nach vorne.
Auf Grundlage des bestehenden Corporate Designs reizten wir nicht nur die vorgegebenen Elemente soweit aus, dass ein eine zielgruppegerechte und zugängliche User Experience enstand, es wurden auch extra für diese Kampagne neue, von uns konzipierte Module entwickelt. Inhaltliches Ziel war es, mit der Kampagne alle essentiellen Informationen, das Studienleben in Braunschweig und die lebensnahe und anwendungsorientierte Ausrichtung des Maschinenbau-Studiums darzustellen.