Lufthansa Group

Interne Kommunikationsstrategien für eines der bekanntesten deutschen Unternehmen

Als größtes Luftfahrtunternehmen Europas ist Lufthansa eines der bekanntesten Deutschen Unternehmen mit fast 120.000 Mitarbeitern weltwelt. Bei dieser Menge an Mitarbeitern kommt dem HR-Management eine zentrale Rolle zu.
Um in den Bereichen der HR selbst, dem Talentmanagement und der Personalentwicklung immer wieder neue Impulse setzen zu können, tritt die Lufthansa immer wieder mit dem Wunsch der gestalterischen Konzeption an 360VIER heran.

Strategic Talent Management Framework

Visualisierung von Strategiepunkten

Die HR-Abteilung „Talents“ der Lufthansa Group beauftragte 360VIER zur Visualisierung neuer Strategiepunkte im Talent-Management. Diese dienen sowohl zur internen als auch zur externen Kommunikation. Im Laufe eines intensiven Prozesses entstand eine Ideenwelt aus Collagen, die der Abteilung eine sehr eigene und für den Konzern vollkommen neue Darstellung gibt.

Entwicklung der Formsprache

Ausgehend von internen Vorgaben durchlief die Formsprache mehrere Phasen. Die Collage aus skizzierten Elementen und Silhouetten bildet schlussendlich das Ergebnis.

1. Ausgangsbild & Inhalt
Up is not the only way! Talent Management is about growing one’s capabilities in the current role, in a new role on the same level and possibly on the level above – or also pursuing various careers.

2. Erste Visualisierung
Orientierung an Aviation Icons

3. Zweite Umsetzung
Abstraktion der ikonografischen Darstellung

4. Finale Umsetzung
Erzählerische Collage

Stretch Assignment

Ein Fächer um sich weiterzuentwickeln

Visualisierung neuer Strategiepunkte in Form von Illustrationen für den Bereich »Talent-Management« zur internen und externen Kommunikation.

Darstellung von Handlungsaufforderungen für den Bereich »Talent-Management« zur internen Kommunikation mit anschließender Umsetzung als Fächer.

Die fünf Kategorien des Fächers sind u.A. durch die Lufthansa main branding colors voneinander getrennt. Hierbei wird die Farbe ebenfalls in die entsprechende Illustration eingearbeitet.

Profile

Logoentwicklung, Onepager und Screencasts

Begleitend zur Einführung einer globalen internen Software der Lufthansa zur Personalentwicklung, hat 360VIER ein zweisprachiges Logo und ein ebenfalls zweisprachiges Konzept für Schulungsunterlagen (Onepager) und Schulungsvideos (Screencasts) entwickelt.

Unter Berücksichtigung der Designguidelines der Lufthansa entstand das modulare »Profile«-Logo in zwei Sprachen.