TUM School of Management

Ganzheitliche Website-Neugestaltung der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU München durch 360VIER

Die Neugestaltung des Online-Auftritts der TUM School of Management gilt als Rahmen für eine grundlegende Neupositionierung der Fakultät. Der Internetauftritt soll zukünftig als zentrales Informationsmedium verstanden werden. Gleichzeitig prägt es als Hauptinformationsmedium maßgeblich die Außendarstellung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Speziell vor dem Hintergrund der Anforderung, die TU München in ihrem Bestreben einer gesteigerten internationalen Ausrichtung online angemessen zu repräsentieren. Hierzu war nicht nur eine gestalterische Neuausrichtung verlangt, sondern ebenso eine textliche, bei gleichzeitig maximaler Nutzerfreundlichkeit für Studenten und Angestellte der Fakultät.

Gestalterische Emanzipation

360Vier arbeitet markante Design-Parameter innerhalb des Corporate Design aus

Das Redesign der Website folgt einer besonderen und herausfordernden Aufgabenstellung: Die Fakultät soll eine eigene gestalterische Identität aufweisen, muss sich jedoch innerhalb des neuen TUM Corporate Design bewegen. Die visuelle Basis bildet ein System, welches das Erscheinungsbild dynamisiert und differenziert.

Visuelle Klammer

Ausgehend von der Bildmarke interpretiert 360Vier den darin enthaltenen Graphen neu. So entstehen changierende Flächenverläufe, die sich in Verbindung mit Fotografie zu einer markanten Darstellungsform ergänzen. Die Diagonale fungiert darüber hinaus als Trenn- und Verbindungselement von Head- und Subheadline.

Bildredaktion

Dialogische »Arbeitssituationen« und reportageartige Aufnahmen geben einen lebendigen Einblick ins Studium. In Kombination mit Portraits sowie Testimonials belebt die Bildsprache den gesamten Auftritt und unterstützt die zielgruppenspezifische und internationale Ansprache.

Kompositorische Illustration

360VIER entwickelte ein Icon-Illustrations-Set zur kontextuellen Akzentuierung der Inhalte. Fläche und Kontur bilden immer wieder ein kontrastreiches Zusammenspiel mit erzählerischem Wert.

Website Relaunch

Full-Responsive, nutzer- und betreiberoptimert, intuitive Auffindung aller studienrelevanten Informationen – die neue Website der TUM School of Management

Die neue Website der TUM School of Management wurde von 360VIER von Grund auf neu konzipiert. Die Umsetzung basiert auf einer voll responsiven Basis, die eine medienübergreifende Nutzung ermöglicht. Direkteinstiege bieten den Zielgruppen größtmögliche Nutzerorientierung. Gebündelte Informationen, sowie kontextsensitive Querseinstiege führen den Besucher gezielt durch die Informationstiefe zu genau der Info die er braucht – von der Beantwortung kleinerer Fragen bis zu zentralen Formularen.

Mittels dynamischem Content Management System (WordPress), smarter, selbst entwickelter Visual-Composer-Elemente sowie überarbeiteter und optimierter Seitenarchitektur können Inhalte zukünftig problemlos und zeitsparend gepflegt, erweitert und aktuell gehalten werden.

Die Menü- und Seiten-Navigationen (Tabs) sind Viewport-abhängig optimiert und bieten jederzeit die bestmögliche Orientierung.

  • Studienprogramme
  • Stunden- und Kurspläne
  • Studienstrukturen
  • Downloads & FAQs
  • Veranstaltungen

Eine individualisierte, interaktive Google-Karte bildet alle Partnerinstitute ab und betont und verdeutlicht die internationale Kraft und Fokussierung der TUM School of Management. Die entsprechenden Austauschprogramme werden dynamisch über das Backend gepflegt.