PacLease

Große Ideen für große Trucks - Grundlegender Relaunch der offiziellen DAF-Truckvermietung

PacLease, ein Tochterunternehmen der Paccar Gruppe, vermietet exklusiv LKW der holländischen Marke DAF. In 20 Jahren hat sich das Unternehmen aus Südhessen zu einem der führenden LKW- und Trailer-Vermieter in Deutschland entwickelt.

Ein grundlegender Relaunch des Internetangebots sollte die Nutzerfreundlichkeit steigern, die Marke PacLease noch besser in die Öffentlichkeit transportieren und die Vorteile der Truckmiete klar in den Fokus stellen.

Coporate-Design

Gestalterische Umsetzung: Profilschärfung

Das Redesign der Website folgt einem Brandingprozess. wodurch identitätsstiftende Gestaltungsprinzipien definiert wurden, welche das zukünftige Erscheinungsbild dynamisieren und differenzieren.

Das Textbild von PacLease wird im Wesentlichen von zwei Schriftarten bestimmt. Zum einen kommt die Hausschrift »Futura STD« (Bold Oblique) – primär bei Überschriften – zum Einsatz. Komplementiert wird diese bei Fließtexten von der nüchternen »Source Sans Pro«.

Neben der Schrift »IonIcons« werden für übergeordnete Darstellungen bestimmter Themen einheitliche Piktogramme eingesetzt. Diese müssen dem hier aufgeführten Schema folgen und weisen in der Regel ein orangefarbenes Highlight auf. Die verwendeten Farben entsprechen den Hausfarben.

360vier_kundenlogo_paclease

Gestaltungsparameter: Keyvisual-Design

Das grafische Hauptelement des Corporate Designs leitet sich aus dem Unternehmenslogo ab und bildet ein wiedererkennbares Highlight in der visuellen Kommunikation von PacLease.

Es fungiert als Container für Texte und kann zudem als Schnittmaske für das jeweilige Leitmotiv eingesetzt werden.

Kampagnenmotive/Fotografie

Ein ergänzendes Element des neuen Auftritts sind prominent eingesetzte LKW-Aufnahmen – in Bewegung und im Kontext.

Die Farbgebung der Bilder orientiert sich an dem generellen S/W-Auftritt der Dach-Marke PacLease. Alle Aufnahmen weisen einen hohen Kontrast auf (Hi-Key-Images) in einer leicht entsättigten Farbgebung. Diese transportiert somit Leichtigkeit als Gegenpol zum Einsatz der schwarzen Elemente des Branding und geben PacLease ein charakteristisches Aussehen.

Entwicklung

Kluge VC-Elemente für höchste Nutzerfreundlichkeit

Mittels dynamischem Content Management System, smarter Visual-Composer-Elemente und überarbeiteter Seitenarchitektur können Inhalte zukünftig problemlos gepflegt, erweitert und aktuell gehalten werden.

  • Ganzheitliche Überarbeitung des Internetauftritts
  • Vereinfachung und Restrukturierung der Information
  • Technische Entwicklung: CMS im voll-responsiven Aufbau
  • Optimierte Bedienbarkeit für Endnutzer und Betreiber
  • dynamisch erweiterbares Mietangebot
  • geführte Stützpunkt-Suche
  • zielgruppenorientierte Ansprache