JAHRESRÜCKBLICK 2023

Besser werden und 360VIER bleiben

Herausforderungen und Highlights – in keinem Jahr lagen diese beiden Aspekte unserer Arbeit näher zusammen als 2023. Sei es in einer Vielzahl herausfordernder Pitches, komplexer Anforderungen an Schnittstellen, Datenarchitekturen, Content-Mengen oder visuellen Besonderheiten, immer wieder wurde allen Abteilungen viel abverlangt.

Glücklicherweise kann dieser Jahresrückblick aber vor allem eines zeigen, dass genau diese Herausforderungen immer wieder aufs Neue durch immer bessere Prozesse, unseren Teamgeist und unsere Fähigkeiten dazu führte, das am Ende nicht nur funktionierende Ergebnisse entstanden, sondern digitale Ergebnisse, auf die wir mit viel Stolz zurückblicken können.

Julia ist die Beste

Ein Ergebnis auf das wir dabei besondern stolz sind, das Lob ehrlich gesagt aber primär einer Person ganz speziell zusteht, ist die Leistung unserer ehemaligen Auszubildenden Julia. Nicht nur, dass sie in ihrer gesamten Ausbildung hervorragende Arbeit im Unternehmen ablieferte – mit ihrer Abschlussarbeit hat sie dies nochmal untermauert und wurde zur Bundesbesten Mediengestalterin ihres Jahrgangs gekürt. Zur großen Feier in Berlin wurde Sie von unserer Kollegin Angela begleitet, die federführend Julia während ihrer Ausbildung betreut und angeleitet hatte.

360VIER in Aktion: Inspirierende Projekte und technische Innovationen

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Absolutes Highlight des Jahres war der Livegang der neuen Website für die Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Hiermit konnten wir nach vielen Jahren, großen Anstrengungen und intensivstem Austausch eines der größten und herausforderndsten Projekte in unserer Firmengeschichte realisieren.

Der umfassende Relaunch der Website www.uni-mainz.de war ein vierjähriger Prozess, der neben einem kompletten grafischen Relaunch auch die Entwicklung einer technisch hochkomplexen Architektur benötigte. Damit wurde es möglich, die Anforderungen der JGU mit ihrer Vielzahl an separaten Instanzen zu erfüllen. Die Umsetzung mit dem Gutenberg-Editor erlaubt dabei eine praktisch vollständig deckungsgleiche Darstellung von Front- und Backend, was die Verwaltung und Aktualisierung der Inhalte erheblich vereinfacht und komfortabler macht. Mit unseren Bemühungen verfügt die Universität nun über ein belastbares und erweiterbares Framework, welches im Lauf der Zeit nun von jedem Fachbereich, jeder School, jedem Institut etc. übernommen werden kann.

Klima Darmstadt

Ein weiteres Projekt-Highlight 2023 war die Gestaltung eines modernen Webauftritts für die Klimaaktivitäten der Stadt Darmstadt, zu finden unter klima.darmstadt.de. Die Website präsentiert sich frisch und einladend, mit spielerischen Elementen, die die Nutzer motivieren, aktiv am Klimaschutz teilzunehmen.

Besonders hervorzuheben sind die praktischen Tipps und Informationen, die jedem Einzelnen zeigen, wie er im Alltag zur Eindämmung der Klimakrise beitragen kann. Von Tipps für nachhaltige Mobilität bis hin zu Energie- und Konsumempfehlungen – das Projekt zielt darauf ab, das Bewusstsein für den Klimawandele zu schärfen und jeden dazu zu ermutigen, seinen Teil beizutragen​​.

Carl Remigius Fresenius Education AG

Auch rund um die Hochschule Fresenius war 2023 wieder ein Jahr mit zahllosen kleineren und größen Projekten. Stellvertretend für all unsere Arbeit im HSF-Kosmos steht hier der Relaunch für die Carl Remigius Fresenius Education AG. Hauptaufgaben waren eine komplette strukturelle und visuelle Überarbeitung, sowie der Umzug auf das umfängliche HSF-Framework, um damit auch die CRF-Education an alle HSF-Schnittstellen erfolgreich anzubinden. Dadurch wird eine nahtlose Integration und Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen ermöglicht.

Zudem wurde das Design – ausnahmsweise erstellt von einer anderen Agentur – der Website neu gedacht und mit der HSF-Modularität „verheiratet“, um eine kohärente und ansprechende Benutzererfahrung zu gewährleisten und der CRF-Education einen modernen Look zu geben. Die Optimierung der Strukturen verbesserte die Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit der Website ebenso deutlich.

EBERTLANG

Ein weiteres, gerade technisch höchst anspruchsvolles Projekt war der Relaunch von EBERTLANG. Neben einer umfänglichen gestalterischen Überarbeitung der Website lag der primäre Fokus auf der Integration einer Vielzahl komplexer Formulare und deren Integration über diverse Schnittstellen. Dies führte zu einer klar verbesserten Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit ermöglichte.

Ein wichtiger Aspekt war daneben auch die Vereinfachung der Struktur und Neukonzeption der Website, um eine klare und intuitive Navigation zu gewährleisten. Darüber hinaus wurde eine spezielle HubSpot-Landingpage erstellt, die die Effizienz des Online-Marketings erhöht und die Lead-Generierung optimiert.

Wisi-Group

Ein letztes Highlight war die Realisation einer neuen Website für die Wisi-Group. Das Projekt umfasste die anspruchsvolle Aufgabe, die Website in einem höchst straffen Zeitrahmen in unser Gutenberg Template zu überführen. Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts war die Überarbeitung der Menüführung und die Vereinheitlichung der Darstellungen im Data-Center und Newsroom, um eine konsistente und benutzerfreundliche Erfahrung zu gewährleisten. Die Anpassung diverser Seitenstrukturen trug zusätzlich zur Verbesserung der Website bei, indem sie eine klarere und effizientere Organisation der Inhalte ermöglichte.

Diese Herausforderung beinhaltete die Migration von über 1400 Seiten in kürzester Zeit, was sowohl eine unglaublich effiziente Programmierung benötigte, als auch eine Bündelung unserer Content-Ressourcen und damit unser technisches Geschick und effizientes Projektmanagement unter Beweis stellte.

Im Jahr 2023 haben wir bei 360VIER mit einer Vielzahl von Kunden zusammengearbeitet, deren Vertrauen und Input wir sehr schätzen. Wir möchten jedem einzelnen unserer Kunden unseren herzlichen Dank aussprechen. Ihre Projekte haben uns herausgefordert, inspiriert und es uns ermöglicht, unsere Fähigkeiten und unser Portfolio zu erweitern und zu verbessern.

Ein besonderer Dank geht an die folgenden Kunden für die wir auf Projektebene tätig sein durften: Automotive disruption radar (Roland Berger GmbH), AXA UPTO Shop, Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e. V., DKT2024, ETICOR CN, GSK Stockmann, HOLZUNION SYSTEMQ, iC-Haus, Ib vogt, KVG Quartz Crystal Technology GmbH, Matthäus GmbH, Ringelreih Magazin, STOE & Cie GmbH, Ultraproductive

Jeder dieser Kunden hat auf seine Weise dazu beigetragen, dass 2023 für uns ein Jahr voller spannender Projekte, kreativer Herausforderungen und erfolgreicher Partnerschaften war. Ebenso bedanken wir uns für das Vertrauen unserer zahllosen Bestandskunden. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser Zusammenarbeit und darauf, neue Projekte in Angriff zu nehmen, die uns gemeinsam weiterbringen.

Neue Gesichter und Abschiede

Nicht nur die Anforderungen wuchsen dieses Jahr, auch unser Team wurde noch einmal deutlich größer. Um das alles zu bewerkstelligen sind wir auch 2023 als Team gewachsen. Neu dazu stießen die engagierten und talentierten Kolleg:innen Benjamin, Caroline, Friederike, Katrin, Nadine, Simon, Tobias und Tom. Ihre Vielfalt an Fähigkeiten und Perspektiven bereichert unsere Agentur nicht nur menschlich, sondern helfen uns, auch zukünftige Herausforderungen als Team positiv anzugehen. Gleichzeitig verabschiedeten wir uns von Julia, Robin, Chris und Michelle. Wir danken ihnen für ihre tolle Arbeit, die guten Gespräche und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute.

Zukunftspläne: Unser Blick auf 2024 und darüber hinaus

Auch für das nächste Jahr ist Stillstand sicher nichts, was mit unserer DNA vereinbar ist. Deshalb werden wir uns auch 2024 nicht nur mit einer Vielzahl von Projekten beschäftigen bei denen vom Kleinprojekt bis zu weiteren Leuchttürmen alles dabei sind wird. Gerade auch was uns selbst betrifft werden wir auch nächstes Jahr versuchen uns kontinuierlich zu verbessern. Dabei werden der Aufbau umfassender Controlling-Systeme, die Erweiterung unserer Kenntnisse im Bereich KI und deren Nutzung, sowie der vollständigen Umstellung auf Agile Teams und Projekte zentrale Aspekte sein.

Ein weiterer wichtiger Schritt wird der Ausbau von Partnerschaften und Software-Beratungskompetenzen sein. Zu guter letzt haben wir uns schon dieses Jahr intern intensivst einem Prozess verschrieben, um unsere eigene Marke und unsere Philosphie noch deutlicher greifen und kommunizieren zu können. Schon jetzt hat dieser Purpose-Prozess wahnsinnig spannende Ergebnisse geliefert. Wir freuen uns darauf, diese bald zu präsentieren.