FLYER, ANZEIGEN & PLAKATE

Zur Übersicht

Flyer (aus dem englischen „to fly“ für „fliegen“), sind kleine Werbebotschaften auf Papier. Man bezeichnet sie ebenso als Flugblatt, Handzettel oder Flugzettel. 360VIER gestaltet hochwertigeFlyer für jeden Anlass und erreicht damit Ihre Zielgruppe. Preiswert und unkompliziert. Wozu brauchen Sie Flyer? Flyer werden meist zu aktuellen Anlässen, für Ankündigungen oder zur Werbung herausgegeben und kostenlos verteilt oder liegen zur Mitnahme aus. Beispiele sind lokale oder regionale Nachrichten, kleine Preislisten oder Veranstaltungslisten und -hinweise.

TYPISCHE MERKMALE VON FLYERN

  • Einfachheit der Herstellung und Verbreitung
  • niedrige Herstellungskosten
  • große Illustrationen und Bilder
  • potenziell unbegrenzte Auflage, Distribution und Rezeption
  • Einmaligkeit
  • Besondere Syntax: Aufforderungssätze, direkte Ansprachen des Lesers, Ausrufe, Fragen an den Leser
  • sprachliche Mittel, die die Aussage unterstreichen
  • Unterstützung der inhaltlichen Aussage durch entsprechende graphische Gestaltung
  • auffällige Wörter

FLYER ODER FALTBLATT?

360VIER erstellt nicht nur Flyer in individuellen Designs. Auch umfangreichere Flugschriften gestalten wir für Sie in ansprechendem Design. Auf den mehrseitigen, gefalteten Druckschriften können so bestimmte Produkte oder Dienstleistungen beschrieben werden.

PLAKAT

Ein Plakat ist ein großformatiger, in der Regel mit Text und Bild bedruckter Papierbogen, der an einer Plakatwand, einem Plakatreiter, einer Litfaßsäule oder einer anderen geeigneten Fläche in der Öffentlichkeit angebracht wird, um eine Botschaft zu übermitteln. Bei unseren Plakatdesigns achten wir auf professionelle Grafiken, hochwertige Qualität und preiswerte Herstellung.
Warum ein Plakat nicht einfach ein vergrößerter Flyer ist? Zum einen sind Plakate in der Regel wesentlich größer als Flyer, außerdem haben sie ein ganz anderes Anwendungsgebiet. Die Designagentur 360VIER gestaltet Ihre Plakate so, dass man sie im Vorbeigehen oder -fahren gut lesen kann. Flyer hingegen kann man sich gerne in die Tasche stecken und zu Hause lesen. Deswegen können diese auch wesentlich mehr Text enthalten als Plakate – die so bildlich wie möglich gestaltet werden sollten.

PLAKATDESIGN

Überlegungen vor dem Plakatdesign: Bevor unsere Grafiker an die Arbeit gehen, gilt es zu überlegen, was mit der Plakatwerbung ausgesagt werden soll und welche Zielgruppe man ansprechen möchte. Davon hängen alle Gestaltungspunkte ab, die beim Plakatdesign zu beachten sind:

  • Farbgebung
  • Typographie
  • Auswahl der Bilder und Grafiken
  • Bild/Schriftverhältnis
  • Platz für Kontaktmöglichkeiten oder Sponsoren auf dem Plakat
  • Menge an Informationen, die vermittelt werden soll

WAS BEIM PLAKATDESIGN ZU BEACHTEN IST

360VIER legt großen Wert auf Qualität, ein hochwertiges Design und smarte, innovative Ideen. Deshalb wissen wir auch, was man beim Plakatdesign vermeiden sollte. So erreichen etwa zu offensive sexuelle Anspielungen oft nicht den gewünschten Effekt. Auch eher zu vermeiden sind einfallslose Wortspiele und Sprichwörter. Gerade Sprichwörter sind ein zweischneidiges Schwert: Ein Teil der Bevölkerung kennt sie zu gut, um sie interessant zu finden – in einer anderen Region ist die Redewendung hingegen kaum bekannt und fällt so negativ auf. Zu viel Text ist ebenfalls zu vermeiden. Plakate sollen in kürzester Zeit auf potentielle Kunden wirken. Dazu eignen sich Bilder, Illustrationen und Grafiken einfach wesentlich besser als Text.