Home » Blog » GUDEs wird noch besser: Umfassender Relaunch der GUDE Website | GUDE GMBH

GUDES WIRD NOCH BESSER: UMFASSENDER RELAUNCH DER GUDE WEBSITE

Vor gerade einmal zwei Jahren entwarf 360VIER die erste Website für die brandneue Kultmarke „GUDE“. Weil in der Zwischenzeit aber eine ganze Menge passiert war, wurde ein komplett neu gestylter Auftritt nötig. So hatte GUDE neben Bier und Bekleidung als dritte Produktgruppe Apfelwein („Stoff“) in vier Varianten eingeführt. Auch das Design der Seite konnte ein Lifting vertragen. Darum polierte 360VIER die Seite gründlich auf und verbesserte auch die Darstellung auf mobilen Endgeräten.

GUDE_Blog_Start GUDEs wird noch besser: Umfassender Relaunch der GUDE Website

Die Startseite Alle Geschäftsbereiche sind im Menü und als grafische Elemente dargestellt. Gleichzeitig sorgen große Produktabbildungen für eine spannende Optik. Die einzelnen Elemente ordnen sich nach dem Prinzip des „full responsive Design“ je nach Bildschirmgröße neu an.

GUDE Bier, Stoff, Zwirn Auf den Produktseiten werden die drei Produktgruppen der Marke mit ansprechenden Fotos und wichtigen Hintergrundinformationen präsentiert. Die Produktfotografie erfolgte bei 360VIER inhouse. Als zusätzliches optisches „Gimmick“ erscheinen die Inhalte erst nach und nach. Dies  wirkt einem „Überfliegen“ der Seite entgegen.

GUDE_Blog_Bier GUDEs wird noch besser: Umfassender Relaunch der GUDE Website
GUDE_Blog_Stoff GUDEs wird noch besser: Umfassender Relaunch der GUDE Website

GUDE Stoff Beim Apfelwein besteht durch die Zahl an Produktvarianten ein höherer Erklärungsbedarf. Darum ergänzen informative Texte, knackige Slogans und kurze Inhaltsangaben die Produktabbildungen.

GUDE Zwirn Die Produkte „erscheinen“ hier nicht nur nach und nach, sondern sind auch klickbar. Angezeigt wird diese Funktion durch eine leichte Transparenz beim Überfliegen mit der Maus. Ein Klick führt direkt zum jeweiligen Produkt im Online-Shop stylefile.de, über den GUDE die Verkaufsabwicklung im Online-Geschäft organisiert.

GUDE_Blog_Zwirn GUDEs wird noch besser: Umfassender Relaunch der GUDE Website
GUDE_Blog_Dealer GUDEs wird noch besser: Umfassender Relaunch der GUDE Website

GUDE Dealer GUDE Produkte werden nur in ausgewählten Geschäften und Clubs angeboten. Darum ist es für Fans und Kunden wichtig zu wissen, wo sich der nächste „GUDE Dealer“ befindet. Auf der entsprechenden Seite können Interessenten nun nicht nur alle Dealer-Adressen nach Bier, Stoff und Zwirn sortieren, sondern sich die einzelnen Verkaufsstellen direkt auf einer voll funktionalen Google-Karte anzeigen lassen.

GUDE Laune Wie bisher auch soll der Webauftritt von GUDE nicht nur der Information und dem Abverkauf dienen, sondern auch Spaß machen. Im Media News Room „GUDE Laune“ finden Fans die neuesten Videos, Facebook-Posts und Neuigkeiten rund um GUDE. Für Abwechslung sorgt dabei die dynamische Anordnung der einzelnen Elemente. Diese ordnen sich bei jedem Seitenaufruf nach einem Zufallsprinzip neu an.

GUDE_Blog_Laune GUDEs wird noch besser: Umfassender Relaunch der GUDE Website
GUDE_Blog_Awwwards GUDEs wird noch besser: Umfassender Relaunch der GUDE Website

GUDE für „Website of the day“ nominiert Bereits eine Woche nach dem Relaunch ist die GUDE Seite bei awwwards.com in den Wettbewerb gestartet. Auf awwwards.com stehen täglich Dutzende Websites zur Abstimmung. Jeden Tag aufs Neue geht es um die Frage, welche Website die beste des Tages ist. Neben den normalen Nutzern der Seite stimmt auch eine Jury aus hochkarätigen Designern und anderen Kreativen ab. Sie alle bewerten vier Aspekte jeder Website: Design, Usability (Nutzer-Freundlichkeit), Kreativität und Inhalt.

Nach wenigen Wochen stand fest: GUDE hat gewonnen – und ist damit Seite des Tages. Mittlerweile hat die GUDE-Website weitere Entwickler-Preise gewonnen – ein toller Erfolg.