TYPOGRAPHIE

Zur Übersicht

DAS SCHRIFTBILD FÜR IHR UNTERNEHMEN

Wenn es um das Design von Logos, Flyern, Plakaten oder der Geschäftsausstattung geht, redet man oft von Typographie. Was damit wirklich gemeint ist, wird oft gar nicht erklärt.

DIE DEFINITION VON TYPOGRAPHIE

Kulturhistorisch betrachtet umfasst der Begriff sämtliche Bereiche der „Buchdruckerkunst“, vom konkreten Druckschriftentwurf über den Letternguß und die verschiedenen Methoden zur drucktechnischen Schriftvervielfältigung bis hin zur formalen Gestaltung von Druckwerken.

Heute bezeichnet Typographie den Gestaltungsprozess, der mittels Schrift, Bildern, Linien, Flächen und typographischem Raum auf Druckwerken und elektronische Medien angewendet wird. Das heißt die Typographie gibt alle Richtlinien vor, die die Gestaltung von Texten betreffen. Diese werden in funktionale und ästhetische Gesichtspunkte unterteilt. Und hier kommt 360VIER ins Spiel: Unsere Designer kümmern sich um die typographische Aufbereitung Ihrer Medien im Print-oder Webbereich.

MIKROTYPOGRAPHIE UND MAKROTYPOGRAPHIE

Die Mikrotypographie oder Detailtypographie ist die Gestaltung folgender Feinheiten des Schriftsatzes:

  • die Schriftart, die Kapitälchen und Ligaturen
  • die Laufweite (das sind die Buchstabenabstände und Zeichenabstände)
  • die Wortabstände
  • die korrekte Anwendung der Satzzeichen

Die Makrotypographie, oder auch Layout genannt, ist die Gesamtgestaltung einer Druck- oder Webseite. Dazu gehören u. a.:

  • das Seitenformat
  • der Satzspiegel
  • Zeilenbreite, Zeilenabstand, Zeilenanzahl
  • die Gliederung der Seite und des Textes
  • die Platzierung von Bildern und Tabellen im Text
  • das Mengenverhältnis von Schrift zu Bildern und Tabellen
  • die Schriftgröße
  • die Schriftauszeichnungen

Die Kunst unserer Typographen besteht darin, diese Gestaltungsmerkmale in geeigneter Weise zu kombinieren.

360VIER SORGT FÜR DIE PERFEKTE TYPOGRAPHIE

Mit der richtigen Typographie kann man Inhalt, Zweck und Anmutung eines gestalteten Werkes verdeutlichen. Sie kann die Aussage eines Textes visuell unterstützen, wobei eine gute Lesbarkeit für unsere Designer an erster Stelle steht. Sie ist außerdem ein wichtiger Bestandteil des Corporate Design eines jeden Unternehmens.

So wird die visuelle Erscheinung mit dessen Inhalt (Botschaft) in Einklang gebracht oder eine unterschwellige andere Botschaft vermittelt, die dem Inhalt des Textes durchaus widersprechen kann. Hierbei kommen die verschiedensten Stilmittel zum Einsatz.

Bei der typographischen Gestaltung berücksichtigt makanto die Orientierung der Nutzer, die Einschätzung der Zielgruppen, die besonderen Bedingungen des Mediums, die korrekte „Orthotypografie“ sowie unterschiedliche Lesearten, mit denen Leser Texten begegnen.