OMClub

Von 0 auf 300 in 30 Sekunden – Kurzfristige Modernisierung für dauerhaften Erfolg

Der OMClub, 2008 von Gulli-Board-Gründer Randolf Jorberg ins Leben gerufen, ist die „INoffizielle” Party zur dmexco, der größten Messe für die Digitale Industrie in ganz Europa. In nur 9 Jahren hat sich der OMClub von seinen Anfängen als Szene-Party zur größten Messeparty mit über 4.000 Gästen entwickelt. Nun traten die Organisatoren an 360VIER mit dem Wunsch, in einer Neukonzeption ein zeitgemäßes, markantes Erscheinungsbild zu entwickeln.

Die Anforderung war klar: so wie die Events selbst durch ungewöhnliche, überraschende Momente und Aktionen bestechen, sollte das Corporate Design diese Facetten einfangen, wiederspiegeln und auf unterschiedlichsten Ebenen und Anwendungen entfalten.

Logo-Redesign

Digitale Simplizität – Aktivierung eines Neuen Auftritts

Simple. Vibrant. Bold. Digital.

Der Fokus der Neugestaltung liegt auf der digitalen Welt. Die semantische Umformung des Buchstabens „O“ in Form eines Toggles, also eines „Einschalters“, zitiert bewusst eine Komponente aus der digitalen Formsprache. Der Entwurf in animierter Form verdeutlicht einerseits die konzeptionelle These und dynamisiert gleichzeitig das Logo. Das Toggle-Logo transportiert Kernaspekte der Events – ungewöhnliche, überraschende Momente und Aktionen anzubieten, einzuschalten, zu aktivieren. Im digitalen Kontext (Website/Vor-Ort Installationen) lassen sich über Betätigen/Aktivieren des Toggles auf der Website oder vor Ort solche Momente auslösen – all engines GO, alles auf AN.

Leistungsumfang

  • Entwicklung eines neuen markanten Logos
  • Konzeption eines flexiblen Corporate Designs
  • minimale Überarbeitung und Anpassung des Internetauftritts

Zurückhaltung ist anders…
Kommunikation die nach vorne weist.

Neben dem neuentwickelten Logo bildet die appellative, also auffordernde Headlinesystematik ein wesentliches und zentrales Element des neuen Erscheinungsbilds. Mit der Einführung der Schriften Gotham und Roboto entwickelte 360VIER außerdem die Corporate-Sprache von OMClub weiter, bei gleichzeitiger Schärfung. Im Zusammenspiel mit dem entfremdeten Toggle als Buchstabe „O“ werden verschiedene kommunikative Botschaften mit dem Markennamen in Relation gezogen.

Der präsente Einsatz der Mehrzeiler/Slogans bietet gleichzeitig die Möglichkeit, kontextbezogen zu agieren und gleichermaßen dass das Kernelement des Redesigns (toggle) sich immer wiederfindet und auf den neuen Markenauftritt verweist. Diese variable Typosystematik ermöglicht dem gesamten OMClub-Team einen flexiblen Umgang über alle Anwendungen hinweg.

 

Farbgebung Key-Visual

Very Vibrant Variety – Licht als Gestaltungsansatz

Große und markante Typografie wird geschickt mit einem Farbverlauf und dem kontrastreichen Einsatz von schwarzen und weißen Flächen kombiniert. Das Erscheinungsbild erhält dadurch einen prägnanten und lebendigen Eindruck. Gleichermaßen positioniert sich der OMClub erstmals durch eine eigene Farbgebung, welche sich am Lichtkonzept vor Ort orientiert. In Kombinaiton mit simplen Illustrationen und monochromen Fotografien entwickelte 360VIER eine kraftvolle visuelle Identität, die sich prozesshaft erweitern und schärfen lässt.