Frankfurt Marathon

Sie läuft und läuft: Ganzheitliche Neugestaltung der Website des Frankfurter Marathon

Der Frankfurt Marathon – Deutschlands ältester Citymarathon – hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum Besuchermagnet entwickelt. Über 10.000 Teilnehmer und hundertausende Zuschauer zeigen jährlich den Stellenwert – ebenso wie die stetig wachsende Besucherzahl der Internetseite.
Um diesem Zuspruch auch weiterhin Rechnung zu tragen, wurde 360Vier mit dem Relaunch der Seite beauftragt. Hierbei wurde nicht nur ein reibungsloser Betrieb der Seite zu Spitzenzeiten vorausgesetzt, sondern ebenso sollten die Informationen schnell, intiutiv und ansprechend präsentiert werden.

Neupositionierung Website

360VIER entwickelt eine moderne, umfassende Website welche zukünftig den Frankfurter Marathon begleiten wird

  • Ganzheitliche Überarbeitung des Internetauftritts
  • Entwicklung einer mehrphasigen Startseite, die sich an dem Zyklus der Marathonplanung orientiert
  • Technische Entwicklung: CMS in voll-responsivem Aufbau
  • Optimierte Bedienbarkeit für Endnutzer und Betreiber

Das Konzept des Phasenmodells

Mit viel konzeptionellem Freiraum ausgestattet, analysierten wir Stärken und Schwächen der Homepage.

Für uns ergab sich der Ansatz, einen der Schwerpunkte stärker als bisher auf die Untergliederung der Startseiteninhalte in unterschiedlichen Phasen zu legen. Grundlage sollte dabei der Rhythmus eines Marathonläufers selbst in Abhängigkeit vom Frankfurt Marathon liefern: So wie er sich einen Marathon vor- und nachbereitet, so wird der Frankfurt Marathon monatelang vorbereitet, es gibt den eigentlichen Marathon-Tag und anschließend gibt es eine kurze Auszeit, bevor es relativ früh wieder in die Vorbereitung des nächsten Marathons geht.

 

1. Idee
durch die Websiten-Analyse wird uns klar, dass die phasenweise Priorisierung der Inhalte auf der Startseite einen guten Weg darstellt, den wir weiter verfolgen wollen

2. Inhalte
zusammen mit dem Kunden erarbeiten wir die Inhalte für die unterschiedlichen Phasen und legen diese genau fest

3. Ausarbeitung
in enger Zusammenarbeit von Designern und Programmierern wird ein individuell angefertigtes Phasenmodul gestaltet und technisch umgesetzt — der Kunde kann in Zukunft die Phasen selbst befüllen, einstellen und damit aktuell halten

Das Layout des Phasenmodells

Bei der Gestaltung der Layouts für die vier Phasen entschieden wir uns für ein statisches Gerüst mit mehreren flexiblen Elementen.

  • Wechselnde Slogans
  • Wechselnde CTA’s
  • Ein-/Ausblenden des Timers
  • Flexible Anordnung der Teaserboxen mit phasen-relevanten Inhalten
  • Ein-/Ausblenden von diversen Modulen (Wetter, Newsspalte, Siegerbox…)

Entwicklung

Full-Responsive, interaktiv und für größere Besucherzahlen optimiert – Die neue Website vom Frankfurt Marathon

  • Eine individualisierte, interaktive Google-Karte bildet alle wichtigen Punkte des Marathons ab, von den Streckenfesten bis zu Infoständen
  • Selbstverständliche Optimierung aller Seiten auf unterschiedlichste responsive devices
  • Ebenfalls Teil des Projekts: Eigener, in Website integrierter Online-Shop