CORPORATE IDENTITY

Zur Übersicht

Wie der Name schon sagt, bezeichnet der Begriff Corporate Identity die Identität, also das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens nach außen. Sie umfasst alle kennzeichnenden Merkmale eines Unternehmens, Vereins oder einer Organisation und unterscheidet sie so von anderen.

DAS DESIGN VERMITTELT PERSÖNLICHKEIT

Das Konzept der Corporate Identity beruht auf der Annahme, dass Unternehmen als soziale Systeme wie Personen wahrgenommen werden und ähnlich handeln können. Dem Unternehmen wird quasi eine menschliche Persönlichkeit zugesprochen. Die Aufgabe der Designagentur 360VIER ist es, Unternehmen zu solch einer zu Identität zu verhelfen.

MIT STRATEGIE ZUR CORPORATE IDENTITY

Die Identität eines Unternehmens ergibt sich aus der optischen Erscheinung sowie der Art und Weise mit seinen Kunden zu sprechen und zu handeln. Es bedarf einer ausgeklügelten Strategie konsistenten Handelns, Kommunizierens und visuellen Auftretens (auf allen Kanälen – Print und Web). So kann die Identität bestmöglich vermittelt werden. So entwickelt sich ein einheitliches Ganzes, es entsteht eine stabile Wahrnehmung des Unternehmens mit einem spezifischen Charakter, die Corporate Identity. 360VIER kümmert sich um die perfekte Strategie für Ihre ganz spezielle Unternehmenspersönlichkeit.

CORPORATE DESIGN, CORPORATE COMMUNICATION, CORPORATE BEHAVIOR…

Oft werden verschiedene Bereiche der Corporate Identity unterschieden:Corporate Design beschreibt die visuelle Identität und findet Anwendung bei Gestaltung von Firmenzeichen (Unternehmenslogo), Arbeitskleidung, Briefbögen, Visitenkarten, Onlineauftritten, Farbgebung und anderem. Und hier kommen wir ins Spiel. 360VIER erstellt als Designagentur Ihr ganz spezielles Corporate Design für verschiedenste Produkte.Corporate Communication umfasst die gesamte Unternehmenskommunikation – und zwar sowohl nach innen als auch nach außen. Corporate Communication findet Anwendung bei Werbemaßnahmen, der Öffentlichkeitsarbeit aber auch bei unternehmensinterner Kommunikation. Durch sie soll ein einheitliches Erscheinungsbild vermittelt und das damit verbundene Image verstärkt werden.Corporate Behaviour beschreibt das Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit und den Anspruchsgruppen (Kunden, Lieferanten, Partnern, Mitarbeiter). Corporate Behaviour zeigt sich unter anderem im Finanzenbereich, der Mitarbeiterführung, im realen Umgangston und in der Reaktion auf Kritik.Corporate Philosophy beinhaltet das Selbstverständnis des Unternehmensgründers und spiegelt seine ursprünglichen Intentionen wider. Sie bildet damit eine grundlegende Sinn- und Werteebene des Unternehmens.Corporate Culture beschreibt die Objekt- und Verhaltensebene des Unternehmens, wie das Unternehmen täglich arbeitet, und bildet damit die Konkretisierung der Unternehmensphilosophie. Corporate Language bezeichnet eine gezielte, spezifische Sprachebene, die im Unternehmen genutzt wird.