Transcultural Caravan der Zeppelin Universität

Erscheinungsbild und Webdesign für Globales Forschungsprojekt

»Eine Plattform, die den globalen Dialog über die Führungsherausforderungen des 21. Jahrhunderts fördern soll« – Transcultural Caravan, das neuste Forschungsprojekt des LEIZ-Instituts der Zeppelin Universität, verspricht nicht zu wenig. Aus dem großartigen Pool an Ideen und Assoziationen der Projekt-Verantwortlichen an der Universität hat 360VIER das komplette Erscheinungsbild des Transcultural Caravan entwickelt und in eine progressive, zeitgemäße Projekt-Website gegossen, die als Hauptanlaufstelle für einen global ausgerollten Wissenschafts-Wettbewerb dient.

Komplettes Corporate Design mit umfassenden Anwendungen wie Printmedien, Website und Kampagne:

  • Konzeption und Umsetzung einer neuen Wort- und Bildmarke
  • Entwicklung von Farb- und Bildwelten, Schriftbild und allen Gestaltungsmerkmalen sowie der Geschäftsausstattung
  • Umsetzung der Website im Full Responsive Design
  • Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen-Motiven für global ausgerollten Wissenschaftswettbewerb

Entwicklung des Corporate Designs

Aus den Ideen der Projekt-Initiatoren entwickelte 360VIER auf Basis eines Workshops alle Gestaltungsmerkmale für ein umfassendes Corporate Design.

Die größte Herausforderung war es, eine Wort-/Bildmarke zu entwickeln, die den Wertekanon und die selbstgesteckten Ziele des Projekts interkulturell verständlich nach außen transportiert. Letztere werden durch die drei Säulen des Transcultural Caravan symbolisiert: Wissen, Netzwerk und Austausch.

Das entwickelte Logo transportiert diese Rahmenbedingungen im Zusammenspiel mit einem individuell erarbeiteten Icon-Set für die drei Säulen und alle anderen Bereiche des Projekts auf einer sehr universellen Kommunikations-Ebene.

Kampagnen-Motive für einen Wettbewerb

Der Wissenschafts-Wettbewerb (»Call for Paper«) wurde mithilfe von prägnanten Kampagnen-Motiven für Print und digital bekannt gemacht. Auf Basis der Ideen der Projekt-Verantwortlichen an der ZU wurden ausdrucksstarke Motive entwickelt, die die Herausforderungen und teilweise sich geradezu paradox gegenüberstehenden Perspektiven einer globalisierten Wirtschafts- und Wissenschaftswelt verdeutlichen. Die Motive wurden in die Website integriert sowie auf verschiedene Print-Medien zum weltweiten Versand implementiert.

Corporate Design in der digitalen Übersetzung: die Projekt-Website

360VIER bekam den Auftrag, das entwickelte Corporate Design in eine schlank gehaltene Projekt-Website zu gießen, die in erster Linie als Hauptanlaufstelle für einen global ausgerollten Wissenschaftswettbewerb dient. Die sehr prägnanten CD-Elemente wurden innovativ in ein Full Responsive Webdesign umgesetzt. Neben der Information über das Forschungsprojekt und den Wettbewerb dient die Seite auch als Wissens-Plattform. Forschungs-Projekte werden vorgestellt und den Diskurs bereichernde Dokumente zum Download zu Verfügung gestellt.