Wetropa Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG

Wetropa — Redesign des Gesamtauftritts eines »auf Schaumstoffverarbeitung spezialisierten Unternehmens«

Wann immer etwas Großes, Unförmiges, Wertvolles oder Zerbrechliches unbeschadet den Kunden erreichen soll, kommt WETROPA ins Spiel. Denn ein großer Tätigkeitsschwerpunkt von WETROPA liegt in der Herstellung und Konfektionierung von Verpackungen für – eigentlich alles. Für jede Form und Größe wird eine passende Lösung geliefert. Die Palette reicht dabei von der technischen Zeichnung über das Fräsen, Zuschneiden und Verkleben der Verpackungselemente, bis hin zur Laser-Gravur des Kunden-Logos. Die passenden Versandkoffer und Ladungsträger hat WETROPA ebenfalls parat. Während die Produktion von WETROPA immer zeitgemäß und modern ist, wurde diese Modernität vom Logo und Gesamtauftritt bisher weniger gut transportiert. So sollte das Logo zumindest ein Facelift bekommen und der Gesamtauftritt modernisiert werden.

Corporate Design

Ein (Laser)schnitt zieht sich durch alle Medien

Corporate Design

Ob Verpackungen, Ladungsträger, individuelle Schaumstoffeinlagen, Stanz- und Konturteile oder Laserbeschriftungen: Für den externen Betrachter scheint allen WETROPA Produkten gemein, dass von einer generischen Ausgangsmasse etwas entfernt, gekürzt oder abgeschnitten wird. Ob mit Fräse, Säge, Wasserstrahl oder Laser – unabhängig von der exakten Methode lässt sich die These des „Cut“ durch die gesamte Produktion ziehen. Schon in der Logo-Typographie findet sie durch die Anschnitte der Buchstaben Anwendung. Diese Anschnitte ziehen sich bei diesem Anwendungs-Entwurf mit gleichem Winkel durch die gesamte Unternehmenskommunikation. Dabei handelt es sich um eine sehr stringente, für alle Betrachter nachvollziehbare und einleuchtende Konstante, die auch einen hohen Wiedererkennungswert gewährleistet. Der steile Anschnitt ermöglicht zusätzlich das Aufbrechen des bisher als recht dominant empfundenen Blautons in den Kommunikationsmitteln und eröffnet dabei Weiß-Räume, die den Unternehmensauftritt heller und klarer erscheinen lassen.

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In den Broschüren und auf der Website findet die Cut-These ihren Höhepunkt:

Dramatische Heroshots der Produkte auf der Titelseite und dazu eine abwechslungsreiche Rhythmik wirken sehr modern und eigen, wodurch sich die Broschüren von der Konkurrenz abheben. Der Cut sorgt für eine klare Struktur und einen aufgeräumten Aufbau — er führt das Auge, grenzt Inhalte und Bereiche voneinander ab und führt den Betrachter selbstbewusst und sicher durch die Produktbroschüre.

Fotografie

Schaumstoffeinlagen werden zu dramatischen Helden

Fotografie

Für Wetropa haben wir zur Abbildung von Produkten, Personen und Produktionsstätten ein umfangreiches Fotokonzept entwickelt und umgesetzt. Ein Teil der Produkte wurde dabei für dramatisch in Szene gesetzte, schwerelos im Raum schwebende »Heroshots« herangezogen und abgelichtet. Diese »Heroshots« wurden auf der Homepage, den Broschüren und ausgewählten Promotions-Medien großflächig eingesetzt. Der andere Teil der Produkte (für den Einsatz in Vertrieb und auf allen Medien, bei denen konkrete Produkte mit ihren Funktionen dargestellt werden) sollte in-house bei WETROPA produziert werden — hierfür haben wir ein Fotokonzept mit entsprechendem Aufbau entwickelt.

In einem Fotoshooting vor Ort wurden die Produktionsstätten und -situationen abgelichtet. Der Fokus lag auf der technischen Exzellenz in den Produktionsanlagen, gepaart mit einer sympathischen aber professionellen Darstellung des »Faktors Mensch«. Nicht zuletzt entstand hierdurch ein transparenter Blick ins Unternehmen, der die Markenwahrnehmung positiv beeinflusst und die Kontaktaufnahme mit WETROPA fördert.

Webdesign

Full-Responsive, wettbewerbsoptimiert und am Puls der Zeit

Webdesign

Die Website von WETROPA wurde sowohl visuell, als auch technisch zukunftsfähig neu konzipiert, überarbeitet und umgesetzt. Anknüpfend an die Cut-These befindet sich auf der Website eine moderne, ansprechende optische Strukturierung und Rhythmik. Neben der Information über die verschiedenen Produktgruppen findet man auf der Website eine umfangreiche Unternehmensvorstellung. Der Einsatz großer »Heroshots«, die Cut-These und die Rhythmik erreichen eine moderne Ästhetik, die sich deutlich von der Konkurrenz abhebt.

Features der Website:
• Inhalte können dank CMS durch den Kunden selbstständig eingestellt werden
• Full Resposive Design
• interaktive Elemente (sticky header, sliding animation, modal boxes)
• wichtige Elemente (Telefonnummer, Termine, etc.) immer im Blickfeld
• Kontaktformular