Redesign für die Online-Marketing Party des Jahres

OMClub: Von 0 auf 300 in 30 Sekunden

Der Kontext machts: Während von 0 auf 333 in 30 Sekunden für einen Formel1-Bolliden definitiv das Ende bedeuten würde – sind der Verkauf so vieler Tickets in einer halben Minute genau das Gegenteil, nämlich erst der Anfang. Der Anfang von etwas Großem, Ungewöhnlichem und Verrücktem – dem OMClub.

Nicht vor 30 Sekunden, sondern vor nunmehr 10 Jahren beginnt die Geschichte zu dieser Gleichung. Anfänglich eine kleine Szeneparty, entwickelte sich die OMClub-Party zu DER inoffiziellen Party im Rahmen der dmexco. Nach und nach wurde die Party dabei zu einer absolut festen Institution und die Tickets in der Online-Marketing-Szene absolut heiß begehrt – sozusagen ein Pflichttermin während der größten Online-Marketing-Messe Europas.

Das Konzept des OMClub ist so einfach wie einzigartig: Firmen werden Sponsor und erhalten Freikarten, die sie an Mitarbeiter und Kunden vergeben. Der OMClub schreibt dazu folgendes:

Wie komme ich an Tickets?
Du hast Bock mit uns zu feiern? Dann solltest du wissen, dass die Karten für den OMClub NICHT EINZELN im freien Verkauf erhältlich sind. An Freikarten gelangst du nur über unsere Sponsoren oder (mit ganz viel Glück) über eines unserer Gewinnspiele. Angekündigt werden diese über Facebook, Twitter und in unserem Newsletter.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn nicht nur ist offizielles Ziel der Veranstalter, jedweden Alkohol dauerhaft fließen zu lassen, die Umrahmung bilden von Autoscooter über die Gelegenheit zum 65m Bungeesprung Events und Einfälle, die durch ihre Verrücktheit und Einzigartigkeit jedem Partygast in Erinnerung bleiben.

Dass die Veranstalter damit einen Nerv getroffen haben zeigt sich nicht zuletzt an oben genannter Gleichung, denn im Rahmen von so einem Gewinnspiels waren alle 300 angeboten worden – exakt 30 Sekunden später war alles vorbei, die Tickets weg.

360VIER_OMC_Case-Study_Trenner_2500x500 OMClub Redesign: Von 0 auf 333 in 30 Sekunden

Digitale Simplizität – Aktivierung eines Neuen Auftritts

Zum zehnten Jubiläum wurde 360VIER mit einem kompletten Redesign des OMClub beauftragt.

Die Aufgabenstellung war ein Logo und Erscheinungsbild zu entwickeln, dass einfach, smart und prägnant ist. Dazu muss das Logo- und Farbkonzept vom Licht der Party über die T-Shirts bis zur Website einsetzbar sein. Neben einem eigenständigen, markanten Logo, dass Lust auf die Party macht und die Essenz der Party so prägnant wie möglich beschreibt, war also eine hohe Varianz und ein einfacher Einsatz des Logos das wichtigste Kriterium des neuen Auftritts.

Nach einigen ersten Entwürfen, die sich dieser Essenz immer mehr annäherten, fanden wir schließlich genau die Richtung die den Nagel auf den Kopf trifft und so vielseitig wie möglich einsetzbar ist – analog wie digital.

Eine detaillierte Beschreibung des Design-Konzeptes findet sich als Case-Study bei unseren Referenzen.

Zur Case-Study

Die Gestaltung für ein solches Event kann nicht einfach wie jede andere Party aussehen

Für uns war es klar, dass wir mit einem digitalen Zitat arbeiten möchten, dass sowohl durch seine Einfachheit überzeugt, als auch praktisch überall funktioniert. Gleichzeitig stand natürlich fest, dass das Thema Party selbst, aber auch die Qualität und Einzigartigkeit des OMClubs unterstrichen werden muss. Daraus entstand die Idee eines „On-Toggle“ dessen Button gleichzeitig das O von OMClub darstellt. Das Design ist dunkel gehalten und nutzt einen Lila-Blau-Verlauf als primäre Farbfläche.

Damit war sowohl das Logo, als auch die Grundlage für das neue Corporate Design gefunden. Die Party kann also losgehen.

Wir freuen uns riesig auf die Party des Jahres, einen Anteil an der Weiterführung dieser absoluten Erfolgsgeschichte geleistet zu haben und damit ebenso ein Teil des OMClubs zu sein. Wir sind davon überzeugt, mit unserem Redesign einen eindeutigen Akzent und eine Stütze für eine höhere Wiederkennung geschaffen zu haben – wenn es nach uns geht, kann die Party losgehen.

Sponsor werden und Freikarten sichern für die nächste OMClub Messeparty am 13. September 2017 in Köln. Alle Drinks inklusive

Zur Website des OMClub