Viel passiert, viel erledigt, noch mehr gelernt – auch 2024 war alles andere als gewöhnlich. Was auf den ersten Blick nicht wie etwas ungewöhnliches für 360VIER klingt, offenbart bei genauerem Blick auf das Jahr sehr viel Spannendes und Neues.
Auf nichts treffen diese beiden Attribute dabei besser zu als die zwei zentralen Aspekte unserer Unternehmensentwicklung: Die Entwicklung eines Purpose und die Umstellung unserer Arbeitsstruktur auf agile Units.
In einem längeren Prozess entwickelten wir dabei in Teamarbeit den Purpose “Shaping the digital”. Dieser Satz dient dabei nicht nur als Fundament unserer Herangehensweise an unsere Arbeit, sondern bildet sowohl den Ausgangspunkt für unser Schaffen und die Klammer, mit der wir in Zukunft nicht nur nach außen, sondern auch nach innen auftreten, handeln und zusammenarbeiten wollen.
Unterfüttert wird “Shaping the digital” dabei von sechs Kernattributen, die wir für unser Handeln identifizierten: Teamgeist, Menschlichkeit, Empowerment, Simplicity, Pragmatismus und Empathie. Diese bilden nicht nur den Kern von 360VIER und unseren Umgang miteinander, sondern strahlen ebenso nach außen und sollen dafür stehen, wie wir unsere Arbeit für unsere Kunden verstehen.
Während die Purpose-Entwicklung zumindest zuerst nach Innen wirkt, ist die komplette Umstellung auf agile Units gleichermaßen nach innen und nach außen gerichtet. Wir riefen vier Units ins Leben, die nicht nur interdisziplinär agieren, sondern auch losgelöst von den anderen Units eigenständig Projekte entwickeln. Dies führt nicht nur zu einer merklichen Steigerung des Wissenstransfers, sondern gleichzeitig zu einem deutlich agileren Umgang mit Kundenanliegen. Wie gut das jetzt schon funktioniert, lässt sich nicht zuletzt an den umgesetzten Projekten verdeutlichen.