Shaping the digital

Jahresrückblick 2024

Viel passiert, viel erledigt, noch mehr gelernt – auch 2024 war alles andere als gewöhnlich. Was auf den ersten Blick nicht wie etwas ungewöhnliches für 360VIER klingt, offenbart bei genauerem Blick auf das Jahr sehr viel Spannendes und Neues.

Auf nichts treffen diese beiden Attribute dabei besser zu als die zwei zentralen Aspekte unserer Unternehmensentwicklung: Die Entwicklung eines Purpose und die Umstellung unserer Arbeitsstruktur auf agile Units.

In einem längeren Prozess entwickelten wir dabei in Teamarbeit den Purpose “Shaping the digital”. Dieser Satz dient dabei nicht nur als Fundament unserer Herangehensweise an unsere Arbeit, sondern bildet sowohl den Ausgangspunkt für unser Schaffen und die Klammer, mit der wir in Zukunft nicht nur nach außen, sondern auch nach innen auftreten, handeln und zusammenarbeiten wollen.

Unterfüttert wird “Shaping the digital” dabei von sechs Kernattributen, die wir für unser Handeln identifizierten: Teamgeist, Menschlichkeit, Empowerment, Simplicity, Pragmatismus und Empathie. Diese bilden nicht nur den Kern von 360VIER und unseren Umgang miteinander, sondern strahlen ebenso nach außen und sollen dafür stehen, wie wir unsere Arbeit für unsere Kunden verstehen.

Während die Purpose-Entwicklung zumindest zuerst nach Innen wirkt, ist die komplette Umstellung auf agile Units gleichermaßen nach innen und nach außen gerichtet. Wir riefen vier Units ins Leben, die nicht nur interdisziplinär agieren, sondern auch losgelöst von den anderen Units eigenständig Projekte entwickeln. Dies führt nicht nur zu einer merklichen Steigerung des Wissenstransfers, sondern gleichzeitig zu einem deutlich agileren Umgang mit Kundenanliegen. Wie gut das jetzt schon funktioniert, lässt sich nicht zuletzt an den umgesetzten Projekten verdeutlichen.

Ein Ziel, zwei Websites – Hochschule Fresenius und Fernstudium Fresenius

Ein zentraler Meilenstein des Jahres 2024 war die umfangreiche Überarbeitung und Neugestaltung zweier Websites für die Hochschule Fresenius.

Die Herausforderung bestand darin, den Fernstudiumsbereich aus der bisherigen Seite zu lösen. Um dies zu bewerkstelligen, musste nicht nur eine komplett neue Seite für den Bereich Fernstudium entstehen, sondern die bisherige Seite grundlegend neu konzipiert werden. Besonders im Fokus stand das Bewerbungsformular: Es wurde komplett überarbeitet, um noch übersichtlicher und benutzerfreundlicher zu sein – eine wichtige Maßnahme, da es von Tausenden von Studierenden genutzt wird. Das neue Formular wird nun schrittweise auch auf weitere Hochschulen der Fresenius-Gruppe ausgerollt.

Der hohe Anspruch an die technische Umsetzung sowie die zuverlässige Integration zahlreicher Schnittstellen spiegeln die Bedeutung der Plattformen wider, die essentiell für Studierende und Studieninteressierte sind. Dank der engen und eingespielten Zusammenarbeit innerhalb des Teams konnten wir das Projekt selbst unter hohem Zeitdruck erfolgreich abschließen.

Die beiden neuen Websites präsentieren sich nun in einem modernen Look und mit optimierter Funktionalität – ein Ergebnis, das nicht nur den Kunden überzeugt, sondern auch von uns mit Stolz betrachtet wird.

Immobilien als weiteres Steckenpferd: ABG und Wüest Partner

Mit der KSK hatten wir in den vergangenen Jahren erfolgreich den Schritt in ein neues Kundensegment gewagt. Mit Webseiten für die ABG – der Wohnbaugesellschaft der Stadt Frankfurt und Wüest Partner – einem Immobilienberater aus der Schweiz konnten wir diese Expertise nochmal deutlich schärfen.

ABG – Schritt für Schritt in die digitale Zukunft

Die neue Website der ABG entstand in Kooperation mit der Profilwerkstatt – das heißt, das Projektteam bestand diesmal aus mehr als einer Firma. Diese Zusammenarbeit erfordert eine sehr enge Abstimmung und Koordination, um sicherzustellen, dass alles, sowohl prozessual als auch inhaltlich nahtlos ineinandergreift, um eine möglichst perfekte Kombination aus UX und den internen Anforderungen und Vorstellungen zu erzielen.

Neben der technisch hochkomplexen Umsetzung des Service Desk Formulars, welches Nutzer:innen auch ohne Vorkenntnisse und ohne vorherigen Termin bestmöglich weiterhilft, der Integration diverser Drittsysteme zur Prozessoptimierung, war speziell die ganzheitliche visuelle und inhaltliche Neugestaltung des Auftrittes eine große Herausforderung der wir uns stellen mussten. Sowohl wir als auch der Kunde sind vom Ergebnis mehr als überzeugt und freuen uns, auch in Zukunft mit der ABG zusammenzuarbeiten.

Wüest Partner – Ein anspruchsvolles Projekt mit großem Potenzial

Ein absolut herausragendes Projekt im Jahr 2024 war der Relaunch der Website und die Entwicklung des Customer Support Hubs für Wüest Partner, einem führenden Schweizer Unternehmen im Immobiliensektor.

Die Anforderung bestand primär darin, sowohl die Website, als auch den Customer-Support-Hub praktisch unsichtbar und geräuschlos aus der bisherigen Architektur zu lösen und in unser Framework zu überführen, gleichzeitig erste Anpassungen und Verbesserungen vorzunehmen, ohne die riesigen Mengen an vorhandenen Daten und Funktionalitäten einzuschränken bzw. zu verlieren. Solche Migrationen sind immer große Herausforderungen, nicht zuletzt da Schnittstellen und andere technische Funktionalitäten immer wieder komplexe Aufgaben für unsere Entwickler:innen darstellen.

Mit unserer Arbeit verfügt Wüest Partner nun über eine maßgeschneiderte und erweiterbare Plattform, die den Nutzer:innen einen echten Mehrwert bietet. Der Kunde war von Anfang an sehr offen für unsere Ideen und vertraute auf unsere Expertise, was zu einer äußerst produktiven Zusammenarbeit führte, die bereits jetzt mehrere Follow-Up-Projekte nach sich zieht.

Taglieber Holzbau und Herbert-Gruppe

Neben dem immer stärker werdenden Fokus auf Hochschulen und der Welt der Immobilien konnten wir auch dieses Jahr in ganz vielen weiteren Branchen tätig werden. Zwei Projekte stechen dabei speziell auch visuell heraus: Taglieber Holzbau und die Herbert Gruppe.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Taglieber um ein Unternehmen, dass sich seit Generationen mit dem Rohstoff Holz beschäftigt und speziell im Bereich des Bauens mit Holz neue Maßstäbe setzt. Um dem gerecht zu werden, wurden wir mit dem kompletten Relaunch beauftragt. Nach einer grundlegenden Neukonzeption der Struktur, erfolgte ein komplexer Relaunch auf Basis des Gutenberg-Editors, der visuell, sowohl für die Website, als auch für Printmaterial etc. einen Quantensprung für die Außendarstellung von Taglieber bedeutet und auch technisch und funktional auf aktuellste Techniken setzt.

Ebenso neue Maßstäbe konnten wir mit dem Relaunch der Website der Herbert-Gruppe setzen. Die Herbert-Gruppe beschäftigt im Rhein-Main Gebiet eine Vielzahl von Mitarbeitern rund um das Thema Gebäudetechnik. Ziel des Relaunches war es einerseits, die tatsächliche Größe und Leistungsfähigkeit des Unternehmens viel besser zu kommunizieren, den Inhalten eine maximal auf den Nutzer zugeschnittene Struktur zu geben und gleichzeitig visuell eine Website zu erschaffen, die im Gedächtnis bleibt. Dies ist uns, ebenso wie die Verknüpfung diverser Schnittstellen, wie wir finden sehr gelungen und zeigt, dass es kein Thema gibt, dass nicht spannend und plakativ präsentiert werden kann.

Neben diesen Projekten können wir 2024 auf eine Vielzahl weitere Website-Projekte zurückblicken: ABG Frankfurt, acterience, AlphaConsult, AlphaIT Innovations, Alpha-Students, applied international informatics, Cherenkov Telescope Array Observatory, Coltène, Coltène Investor Relations Portal, Datahouse, ecosign, Elovade Italien, Elovade Schweden, GSK Stockmann, Hochschulen Fresenius, Hochschulen Fresenius Fernstudium, Herbert Gruppe, Profilwerkstatt, University of Sustainability, Wüest Partner, Wüest Partner – Customer Support Hub, Zendigma. Auch ihnen gilt dabei unser größter Dank, sowohl für das entgegengebrachte Vertrauen, als auch die immer wieder interessanten Anforderungen und Herausforderungen, die nicht nur zu besseren Ergebnissen führten, sondern auch unsere Fähigkeiten wachsen ließen.

Ein genauso großer Dank gilt natürlich auch jedem weiteren Kunden, der mit unterschiedlichsten Wünschen auf uns zugekommen ist und uns damit sein Vertrauen ausgesprochen hat.

Neue Gesichter und Abschiede

Auch 2024 sind wir als Agentur wieder sehr gewachsen und konnten mit Daniel, Benjamin, Julia, Dragan, Nadine, Carolin, Kevin, Jennifer und Tim neun neue Kolleg:innen begrüßen – Kolleg:innen die uns alle auf ihre eigene Art besser machen und uns helfen, unsere Ziele zu erreichen. Auch wollen wir uns hier nochmal bei denen bedanken, die uns 2024 verlassen haben: Florence, Dennis, Tobias, Eugen und Daniel – wir wünschen euch nur das aller Beste!

Ein erster Ausblick für 2025

Schon jetzt deutet sich auch für das neue Jahr an, dass es uns an spannenden Projekten und Aufgaben nicht mangeln wird. Auch intern werden wir weiter an uns arbeiten und die angestoßenen Prozesse auf alle Fälle weiterführen, um noch effizienter arbeiten zu können. Daneben werden uns 2025 Themen wie KI, Ausbau unseres Kölner Standortes und die Schaffung noch klarerer Strukturen weiterhin tiefgreifend beschäftigen. Auch werden wir im kommenden Jahr ein ganz besonderes Thema nach vorne bringen – doch das soll noch eine Überraschung bleiben – es wäre ja auch langweilig, wenn man alles immer schon im Vorhinein wüsste.