JAHRESRÜCKBLICK 2022

10 Jahre und kein bisschen müde

Schon der Jahresrückblick 2021 begann mit der Einsicht, dass der Wunsch nach einer Rückkehr zur Normalität wohl noch etwas warten muss – und während wir wohl alle froh darüber sind, dass die Corona-Thematik 2022 tatsächlich sehr in den Hintergrund rückte, bot das Jahr (leider) genug andere Themen, die uns wohl noch länger beschäftigen werden.

Und auch wenn dies im Blick auf das große Ganze einen positiven Blick auf das vergangene Jahr für alle schwierig macht, ist es unsere Überzeugung, dass gerade das Bewusstmachen positiver Momente und Entwicklungen wichtig ist – und von denen gab es glücklicherweise auch 2022 eine ganze Menge: Angefangen von spannenden Projekten über unseren 10. Geburtstag bis hin zu einer Vielzahl von Veränderungen im Unternehmen.

Zum Geburtstag viel Glück

Was 2012 aus der Idee von wenigen Menschen entsprang, hat sich in den letzten 10 Jahren zu dem entwickelt, was es heute ist: 360VIER. Da dies durchaus als Meilenstein gesehen werden kann, wurde dieses Jubiläum nicht nur einmal, sondern zweimal gefeiert: einmal im kleinen internen Rahmen, der primär auch dazu diente, als Team innezuhalten, die Entwicklung Revue passieren zu lassen und zusammen gebührend zu feiern. Dann aber auch im großen Stil, mit Band, leckerem Catering, kleineren und größeren Aktionen und einer Rückschau auf die entstandenen Projekte und Druck-Erzeugnisse des letzten Jahrzehnts. Dabei konnten wir viele Freunde, Weggefährten und Kunden begrüßen, dank all derer der Abend vielen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Auf die nächsten 10 Jahre!

Change ist kein Selbstzweck

Den 360Vier Anspruch, dass Stillstand nie eine Option ist, hat vermutlich kein Jahr besser ausgedrückt als das Vergangene. Und da Entwicklung immer bei einem selbst beginnt, wurden 2022 verschiedene Prozesse angestoßen, vorangetrieben und umgesetzt. So begann unsere eigene Entwicklung mit der Implementierung eines Leadership-Teams, in dem zusätzlich zu unseren Geschäftsführern weitere Personen integriert wurden, um nicht nur Entscheidungsprozesse weiter zu demokratisieren, sondern auch durch verschiedenste Blickwinkel unsere weitere Entwicklung auch nach innen noch transparenter zu machen.

Eine weitere entscheidende Veränderung ergab sich durch einen deutlichen Ausbau unseres PM-Teams. Mit nun noch deutlich klareren Strukturen und vereinheitlichten Prozessen konnten wir damit sowohl die Arbeit innerhalb des Unternehmens, als auch den täglichen Umgang mit unseren Kunden entscheidend verbessern.

Innerhalb der Abteilungen konnten ebenso die Prozesse, Arbeitsweisen und Vorgehen vereinheitlicht werden. So stellten wir im Design unsere Arbeit komplett auf Figma um, alle neuen Projekte werden ausschließlich mit dem Gutenberg-Editor umgesetzt, es entstand ein vereinheitlichter Onboarding Prozess für neue Mitarbeiter und unsere gesamte technische Infrastruktur ist nun 100 % Cloud-basiert – vom Dev- und File-Server bis hin zur Telefonie. Als letzter großer Change für das Jahr starteten wir im September die Etablierung von agilen, erweiter- und anpassbaren Teams und damit einen Prozess, der uns auf dem Weg zu noch agilerer Arbeit helfen soll und bisher sehr vielversprechend gestartet ist.

Hochschule Fresenius

Wie agil wir auch schon vor der Etablierung solcher Teams waren, zeigt auch schon eines der Leuchtturmprojekte des vergangenen Jahres – der Relaunch der Website der Hochschule Fresenius – für die wir schon den letzten Relaunch umsetzen durften. Die Herausforderung war diesmal primär eine grundlegende technische Weiterentwicklung der gesamten Infrastruktur. Dies hatte zur Folge, dass wir alle Entwicklungen auf ein zentralisiertes Backend zusammenfassten, so dass bspw. alle zentralen Module einer grundsätzlichen technischen Logik folgten und sich „nur“ noch in ihrer visuellen Ausprägung auf den verschiedenen Seiten unterscheiden. Auch konnten wir damit erreichen, dass zentral gepflegte Daten nun einfacher in die verschiedenen Backends importiert und dort dann abgerufen werden können.

Auf Modulebene setzten wir zusätzlich alles komplett neu auf Basis des Gutenbergs auf, was neben deutlich gesteigerter Performance vor allem auch zu einer deutlich besseren Backend-Nutzung führt. Zuletzt wurden auch die Inhalte neu strukturiert, Seiten verschlankt, Menüführungen noch mal optimiert, um für eine bestmögliche User-Experience zu sorgen.

raidboxes

Für raidboxes, den besten WordPress Hoster Deutschlands, entstand ein neuer Webauftritt, der sowohl visuell als auch technisch die Leistungsfähigkeit und Unternehmenskultur des Kunden verdeutlicht. Die Website wurde dabei nicht nur komplett auf dem Gutenberg-Editor entwickelt, sondern ist durch eine grundsätzliche inhaltliche Neukonzipierung und Strukturierung deutlich userfreundlicher und zielgruppenorientierter. Um dies zu erreichen, wurde auch nicht zuletzt das Design komplett neu entwickelt.

Von Anfang an war eine überzeugende visuelle Sprache gefragt, die im Verbund von unseren Designern und Developern auf unkonventionelle Art und Weise umgesetzt wurde und nun perfekt die Corporate Identity übersetzt. Der Markenkern von raidboxes spricht für Kreativität, Unkonventionalität und Freiheit – die sich nun in unserer Gestaltung wiedergeben. Mit viel Weißraum und handgezeichneten Scribbles, die an ein Skizzenblatt erinnern, wurde eine deutlich verbesserte Usability erzeugt, die überraschend und offen daherkommt.

Max Planck Law

Max Planck Law bildet innerhalb der Max Planck Gesellschafft das Netzwerk, welches sich der Forschung und universell der Rechtstheorie, Philosophie, Steuerrecht bis hin zur Rechtsgeschichte widmet. Mit dem Relaunch, der eine komplette Designauffrischung und Neustrukturierung verschiedenster Bereiche beinhaltet, erfüllt der Relaunch den Anspruch, dem Institut die Chance zu geben, sich offensiv in der heutigen Zeiten zu behaupten, und als zeitgemäßes und relevantes Institut wahrgenommen zu werden.

Der Relaunch setzt deshalb auf eine responsive Gestaltung und eine komplett neu gedachte Nutzerführung. Visuell wurde der gesamte Auftritt überarbeitet, vom Icondesign bis zum Entwurf großer und visuell einprägsamer Elemente. Zudem wurde die Bildmarke auch für mobile Endgeräte angepasst. Zusätzlich wurden neue interaktive Bereiche, wie zum Beispiel ein Kartenmodul integriert und die Website mit einer komplexen Datenbank verknüpft. Eine möglichst intuitive und mobilgerechte Informationswiedergabe war dabei inhaltlich ein weiteres Hauptaugenmerk.

meinestadt.de

Um potenziellen neuen Bewerbern ein Sprungbrett zu bieten, wurde von uns die Unternehmensseite des Portals meinestadt.de neu umgesetzt. In ihr werden Unternehmens- und Karriere-Kommunikation unter einem Dach vereint, um dadurch einen umfassenderen Blick auf das Unternehmen, seine Mitarbeiter, aber auch die Chancen potenzieller Bewerber, neu und modern zu kommunizieren. Zu diesem Zweck wurde die Bildsprache neu konzipiert, um einen jungen, frischen und offenen Charakter zu unterstreichen. Dabei wurde technisch mit dem Gutenberg-Editor gearbeitet, um auch eine möglichst einfache Nutzerführung im Backend zu gewährleisten.

Auch visuell wurden neue Akzente gesetzt: Durch die Verwendung poppiger Farben und plakativer Inszenierungen werden wichtige Inhalt akzentuiert und bieten nun eine klare User Experience. Zusätzlich hat unser Impuls die Vielfältigkeit und Individualität der Mitarbeiter und Menschen hinter „meinestadt” in den Fokus zu setzen, sie zu einem tollen Imagevideo inspiriert.

Schon in den vergangenen Jahren sollte dies nur als kleiner Einblick in unsere Bemühungen gelten, denn auch 2022 war von einer Vielzahl weiterer Projekte geprägt, in deren Verlauf sich unterschiedlichste Aufgaben ergaben, manche Nuss geknackt werden musste und wir wie jedes Jahr jedem Kunden noch einmal Danke sagen wollen: AIS Automotive Interior Systems, Altenpflegeheime Mannheim, AMD Akademie Mode & Design, AXA UPTO, CARE Vision, Chance Bürgerservice Mannheim, Charlotte Fresenius Hochschule, Charlotte Fresenius Privatuniversität, Convenience Retail Solutions, Eo Ipso Communications, fruitcore robotics, Grube · Pitzer · Konnertz-Häußler Rechtsanwälte, HDP Management Consulting, Kaufland e-commerce Services, STADLER SYSTEC, Technische Universität München – Fakultät für Medizin

Bei allen bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit und wollen auch nicht unsere ganzen Bestandskunden vergessen, für deren Vertrauen wir uns wie jedes Jahr herzlich bedanken wollen.

All die erwähnten Veränderungen wurden nicht zuletzt auch deshalb wichtig, weil wir als Agentur auch bezogen auf die Belegschaft noch mal sehr gewachsen sind. Denn allein im Jahr 2022 konnten wir folgende Kolleg:innen in unserem Team willkommen heißen:

Christoph, Daniel, Dion, Eugen, Florence, Franziska, Hanna, Hee-Yeon, Jannik, Kim, Laura, Manolya, Michelle, Ramona, Robin, Sven und Vincent.

Zusätzlich bekam auch unser virtueller Kindergarten Zuwachs, denn mit Matthias, Annika, Thorsten und Katrin bekamen vier von uns ihren ersten bzw. weiteren Nachwuchs – auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch an die Eltern und alles Gute!

Nicht verheimlichen wollen wir außerdem, dass uns mit Felix ein von allen hochgeschätzter Kollege verließ, dem wir auch auf diesem Weg nochmal Danke sagen und alles Gute wünschen wollen.

Während also 2022 auf großer Ebene nicht unbedingt in guter Erinnerung bleiben wird, bot das Jahr für uns intern zum Glück nicht nur sehr viel, sondern vor allem auch sehr viel Schönes. Wir freuen uns auf das neue Jahr, um mit all den neuen Prozessen, neuen Kollegen und neuen Techniken vorwärts zu kommen und sind zuversichtlich, dass diese Früchte tragen und wir spätestens 2032 alle zum nächsten großen Jubiläum begrüßen können!