JAHRESRÜCKBLICK 2021

Das Beste daraus machen – der 360VIER Jahresrückblick

Der letzte Jahresrückblick endete mit der Hoffnung auf Normalität und der Vorfreude auf die Projekte 2021. Eins von beiden traf vollends zu, während das andere wohl noch etwas auf sich warten lässt. 😊

So sind wir zwar gerade von einer Rückkehr zur Normalität in allen Bereichen relativ weit weg, gleichzeitig hat auch dieses Jahr viele schöne Projekte, anspruchsvolle Aufgaben und Neuerungen mit sich gebracht, auf die wir stolz sind und über die wir gerne berichten wollen.

360vier stays remote

Was 2020 als hoffentlich kurzfristige Lösung mit viel Energie und klugen Lösungen in die Tat umgesetzt wurde, entpuppte sich dabei als zentraler Schlüssel. Denn auch dieses Jahr blieb 360VIER im kompletten Remote-Modus. Dabei optimierten wir fortlaufend Prozesse, nutzten immer weitere Tools und etablierten neue Meeting Strukturen. Diese halfen uns nicht nur Projekte möglichst effizient voran treiben zu können, sondern sorgten auch dafür, dass wir als Kollegen den Kontakt zueinander so gut es geht aufrechterhalten und pflegen konnten. Denn gerade in diesen Zeiten wird immer klarer, dass das „Zusammen“ der entscheidende Faktor ist – sowohl in der täglichen Arbeit als auch im Zwischenmenschlichen.

Gutenberg im Web

Wie wichtig Zusammenhalt und Kollaboration ist, zeigte sich dabei speziell darin, wie erfolgreich wir auch 2021 neue Projekte umsetzen konnten. Und dass einhergehend mit der vielleicht größten technischen Änderung an unserem Template. Nach längerer Grundlagenprogammierung implementierten wir ab diesem Jahr den Gutenberg-Editor – den WordPress-eigenen Pagebuilder – mit dem wir Themen wie Pagespeed, Individualisierbarkeit und die Pflege des Backends in Zukunft auf eine ganz neue Ebene bringen können.

Da dieses System jedoch von Grund auf andere Anforderungen an uns, unser Template, aber auch unsere Herangehensweise mit sich bringt, war diese Umstellung gerade für unsere Developer eine große Herausforderung, die bei weitem noch nicht abgeschlossen ist, uns noch lange herausfordern wird, aber bereits jetzt die Art wie 360VIER Webseiten erstellt revolutioniert.

KSK-Immobilien

Die erste Probe aufs Exempel stellte dabei passenderweise direkt eines der größten Projekte in unserer Firmengeschichte dar – der Relaunch der KSK-Immobilien Website. Vollständig mit dem Gutenberg-Editor erstellt und einem maximalen Fokus auf Performance, Nutzerführung und Stabilität verlangte dieses Projekt unsere Developern alles ab: Von der Integration hochkomplexer Schnittstellen und Datenbanken, vollständig dynamischer Anfrageformulare über die Konzeption und Implementierung eines höchst anspruchsvollen Wertermittlers bis hin zu einer ganz anderen Art der Website-Pflege.

Im Design entstand ein vollständig neues Iconset und eine moderne Adaption eines bekannten Corporate Designs, welches im Einklang mit einer überarbeiteten Struktur und Nutzerführung für ein ganz neues Nutzererlebnis sorgt.

TIS Payments

Lag die Hauptkomplexität bei KSK eher auf dem technischen, wurde bei TIS Payments speziell unsere Designabteilung gefordert – mit einem Ergebnis, dass unsere Meinung nach mehr als für sich spricht. Die größte Herausforderung stellte dabei dar, wie die komplizierte Welt von Finanzen und Zahlungen visuell begeistern und gleichzeitig spielerisch ein modernes FinTech-Unternehmen im Internet präsentiert werden kann.

Aus diesen Überlegungen entstand im Einklang mit einer möglichst smarten Programmierung und einer einfachen, aber zielgerichteten Inhaltsstruktur eine neue Website, die mit einer Vielzahl interaktiver Module, komplett neuer Icon-Illustration und Infografiken zu begeistern weiß.

#DuMaschine

Hinter diesem Hashtag verbirgt sich ein Projekt, dass in seinem Anforderungsprofil an vielen Stellen Neuland für uns war.

So trat die Maschinenbau Fakultät der TU Braunschweig mit der Aufgabenstellung an uns heran, eine Kampagne und eine Plattform zu erstellen, die junge Menschen für ein Studium rund um den Maschinenbau begeistern kann.

Zu diesem Zweck entstand in enger und hervorragender Zusammenarbeit mit der TU eine Kampagne, die über die Präsentation verschiedenster Testimonials potenziellen Studierenden Einblicke in die unterschiedlichsten Facetten eines Studiums an der Fakultät gab. Diese Testimonials wurden primär als kurze Videosequenzen erstellt und in verschiedenen Social-Media-Plattformen unter dem gemeinsamen Hashtag #DuMaschine präsentiert – von der Ströhmunsgmechanik bis zur Lust mit Tabletten zu experimentieren.

getpacked®

Schon im vergangenen Jahr war getpacked ein wichtiges Projekt, sowohl für uns selbst als auch für die Vielzahl von Metzgereien, Bäckereien, Hofläden, etc. die Dank getpacked Bestell- und Lieferprozesse schnell und einfach möglich machen konnten.

Da Stillstand bekanntlich Rückschritt bedeutet, arbeiteten wir auch 2021 kontinuierlich am Webauftritt von getpacked – inkl. einer technischen und visuellen Überarbeitung. Mit kundenspezifischen Landingpages, einer überarbeiteten Bildsprache und einem Blogbereich mit nützlichen Informationen ist getpacked.de damit noch nutzerfreundlicher, ansprechender und einladender geworden.

Wie immer sind diese Beispiele nur ein kleiner Teil unserer Anstrengungen 2021. Sie stehen dabei stellvertretend für unzählige Aufgabenstellungen, visuelle Entwicklungen, technische Fragestellungen und spannende Gespräche, die wir mit all unseren Kunden in all unseren Projekten führen durften. So entstanden 2021 über die bereits genannten hinaus, folgende Projekte: 21.financeAmd-StageAtp-autoteile BlogBBS MannheimCarl-Remigius Medical Schoolcbs e-invoiceCharlotte Fresenius Universität, CTAO-virtual-exhibitionDigital Stationary ConsortiumEcon TributeEinhundert EnergieEngage!, EverlistenGBG MannheimGo Freshstudieren-in-worms.deLBS BaufistarMainbiergartenMWSP MannheimPoensgen DigitalSanta EmiliaServicehausSpeed-ElektronikThorsten LeveringhausValeo Siemens.

Bei allen bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit und wollen auch nicht unsere ganzen Bestandskunden vergessen, für deren Vertrauen wir uns wie jedes Jahr herzlich bedanken wollen.

Veränderungen gab es wie immer auch innerhalb der Agentur: So konnte unser Geschäftsführer eine Tochter und wir mit Sarah, Annalena und Chris drei neue Kolleg:innen begrüßen. Uns verlassen haben leider Alexander D. und Janina, denen wir für ihre Zukunft nochmal alles Gute wünschen wollen.

Auch 2021 ist also wieder jede Menge passiert. Wir freuen uns auf 2022 – denn es stehen wie jedes Jahr auch jetzt schon mancherlei Livegänge vor der Tür und eine Menge Projekte, auf deren Umsetzung wir uns jetzt schon freuen. Wir wünschen allen unseren Kunden ein gutes Jahr 2022 mit der Hoffnung, dass das beherrschende Thema der letzten beiden Jahre vielleicht etwas in den Hintergrund rutscht und wir das tun können, was wir am liebsten tun – zusammen mit Ihnen technisch ausgereifte und visuell herausstechende Projekte realisieren.