LOGO

Zur Übersicht

WAS IST EIN LOGO?

Ein Logo ist ein grafisch gestaltetes Symbol oder Wortzeichen eines Unternehmens, einer Organisation oder eines Vereins. Prinzipiell unterscheidet man zwischen den vier Logo-Typen Zeichenmarken, Wortmarken, Bildmarken und sogenannten kombinierten Logos.

Was braucht ein gutes Logo?

Als optischer Ausdruck des Unternehmens sollte ein Logo folgende Merkmale aufweisen können:

  • Aufmerksamkeit auf sich ziehen durch das Design
  • Einen positiven Eindruck des Unternehmens hinterlassen
  • Originalität und Individualität vereinen
  • Professionalität vermitteln

Bei der Erstellung eines Logos legt 360VIER Wert auf eine perfekte Symbiose aus bestechender Einfachheit, effektiver Einprägsamkeit und hohem Wiedererkennungswert. Unsere Logos bestechen durch höchste Qualität und bieten ihrem Unternehmen eine optimale und zugleich preiswerte Grundlage für die Ausarbeitung einer professionellen Corporate Identity bzw. eines homogenenCorporate Design.

ZEICHENMARKE

Zeichenmarken: Als Zeichenmarken oder auch Buchstabenmarken werden gemeinhin Logotypen bezeichnet, die aus einzelnen Buchstaben, Wortabkürzungen oder Zahlen bestehen wie beispielsweise die Zeichenmarken von „H&M“, „O2“ oder das Logo des Nachrichtensenders „CNN“. Um einer Zeichenmarke Originalität und Alleinstellungspotential zu geben, fügt 360VIER die Einzelzeichen kreativ zu einem künstlerischen Ganzen zusammen. So werden Verwechslungen mit simpler Schrift vermieden und das Alleinstellungsmerkmal betont. Typographie und Farbgestaltung sind bei diesen Zeichenmarken das ausschlaggebende Element.

WORTMARKE

Diese Logos bestehen üblicherweise aus einem einzigen Wort, in Ausnahmefällen auch aus mehreren. Diese spezifizieren den Firmen- oder Produktnamen. Bekannte Beispiele für diesen Typ sind „Coca Cola“, „Google“ oder „eBay“. Bei Wortmarken sind der Fantasie keine grenzen gesetzt, man muss sich nicht auf Worte aus dem Duden beschränken. Durch die geeignete Schriftwahl und spielerische Kreativität verhilft 360VIER der Marke bzw. dem Produkt zu einer ausdrucksvollen Gestaltung.

BILDMARKE

Um die Bedeutung einer Marke zu unterstreichen werden in Logos zusätzlich zu Wortmarken Symbole oder Piktogramme verwendet. Diese Symbole unterstreichen das Produkt bzw. das Unternehmen. Eine Bildmarke kann erst alleinstehend Verwendung finden, nachdem eine Zielgruppe an das Symbol im Zusammenhang mit einer Wortmarke gewöhnt wurde. Dies benötigt einen längerfristigen Zeitraum und sollte im Rahmen eines darauf ausgelegten Marketingplans stattfinden. Bekannte Beispiele, die auch ohne Wortmarken funktionieren, sind die Symbole der “Deutschen Bank” oder vieler Automobilhersteller, etwa “Audi” oder “Mercedes Benz”.

KOMBINIERTE LOGOS

Die wohl am weitesten verbreitete Form von Logo besteht aus unterschiedlichen Kombinationen von Zeichenmarken, Wortmarken und Bildmarken. Beispiele hierfür sind die Logos von “Puma”, “Lacoste” oder “RedBull”. Der Vorteil hierbei liegt in einer schnelleren Auffassung durch die Zielgruppe und dem größeren Wiedererkennungseffekt.